top of page

Von September 1978 bis Februar 1983 studierte ich an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt Physik und spezialisierte mich dabei auf Elektronische Bauelemente. Anschließend arbeitete ich bis August 1985 als Entwicklungsingenieur in der Messverfahrensentwicklung im Halbleiterwerk Frankfurt (Oder).

​

Ab September 1985 bis Dezember 1990 war ich im gleichen Werk Gruppenleiter der Messverfahrensentwicklung für Logikbauelemente. Von Januar bis Juni 1991 hatte ich einen Arbeitsauftrag der Geschäftsleitung des Halbleiterwerkes zum Aufbau neuer Geschäftsbereiche. Anschließend wechselte ich an das Business and Innovation Centre Frankfurt (Oder) GmbH (BIC), wo ich von Juli 1991 bis Januar 1993 als Projektmanager im Bereich Marketing tätig war, anschließend war ich bis Februar 1996 Prokurist des BIC. Parallel dazu promovierte ich zwischen September 1991 und Januar 1993 zur Thematik „Konzept eines flexiblen Testsystems“ an der TU Chemnitz.

​

Nachdem ich ab Oktober 1993 bereits stellvertretender Geschäftsführer der Technologiepark Ostbrandenburg GmbH (TPOB) gewesen war, übernahm ich im März 1996 die Geschäftsführung. Zudem war ich ab März 1996 Geschäftsführer des Investor Centers Ostbrandenburg, ab August 1999 der ETTC Entwicklungsgesellschaft Frankfurt (Oder) GmbH und ab Juni 2005 Geschäftsführer der World Trade Center Frankfurt (Oder) GmbH (WTC). Nach Fusion der genannten Gesellschaften zur Investor Center Ostbrandenburg GmbH übernahm ich wiederum deren Geschäftsführung.

​

Als parteiloser Kandidat trat ich, aufgestellt durch die SPD und unterstützt durch ein Wahlbündnis aus SPD, CDU, FDP und zwei Bürgerbündnissen, am 14. März 2010 bei der Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt (Oder) an. Ich trat mein Amt am 6. Mai 2010 an. Von Mai 2010 bis Mai 2018 war ich Frankfurter Oberbürgermeister.

Seit Sommer 2018 setze ich meine Erfahrungen in der Ansiedlungs- und Unternehmensberatung ein.

171205_Ein Stueck Kleist11.jpg
bottom of page